Wie vielerorts war auch die Forschungsstelle im Jahr 2020 von der COVID-19-Pandemie geprägt. So musste die Mitgliederversammlung in einem Online-Format stattfinden und der Praxistransfer auf das Jahr 2021 verschoben werden. Der Schwerpunkt des Jahres 2020 bildete das Forschungsprojekt „Digitalisierung einer praxisorientierten Lehrveranstaltung“. Ziel des Forschungsprojektes ist es, eine praxisbezogene Lehrveranstaltung der Fernfachhochschule Schweiz zu digitalisieren und die Gestaltung der Kommunikationsprozesse zu optimieren, welche zwischen Lehrenden, Lernenden und Praxispartnern stattfinden. Nachdem die Konzeption der Lehrveranstaltung finalisiert wurde, ist die Lehrveranstaltung im Herbstsemester 2020 durchgeführt worden. Hier möchten wir noch einmal der Fernfachhochschule Schweiz für die gute Zusammenarbeit danken. Mit den Ergebnissen der Endevaluation des Forschungsprojektes wird im Jahr 2021 eine Publikation fertiggestellt und zur Veröffentlichung vorbereitet.
Im Jahr 2021 ist es ebenfalls geplant einen Workshop zum Thema „virtuelle Teamkollaboration“ durchzuführen. Die aktuell weit verbreitete virtuelle Teamkollaboration wird auch nach der COVID-19-Pandemie nicht an Bedeutung verlieren. Hier wird der Workshop ansetzen und aufzeigen, wie auch nach der COVID-19 Pandemie der Umgang mit virtueller Teamkollaboration gemeistert und optimiert werden kann.
Der volle Bericht vom Jahr 2020 steht Ihnen online unter Tätigkeitsberichte zur Verfügung. Sie können sich über Forschungsprojekte, Veranstaltungen, Ausbildungstätigkeiten und weitere Aktivitäten des Technologiezentrum Wirtschaftsinformatik informieren. Wir wünschen viel Spass beim Lesen.
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.