Im Jahr 2016 standen am Technologiezentrum Wirtschaftsinformatik (TEWI) Forschungspublikationen im Vordergrund. Mit besonderer Genugtuung blicke ich dabei auf die Publikation unseres Papers „Digital sustainability: Basic conditions for sustainable digital artifacts and their ecosystems.“. Dieses haben Gabriel Abu-Tayeh und ich zusammen mit Matthias Stürmer von der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit (FDN) erarbeitet. Wir konnten es in dem einschlägigen und hochrangigen Springer-Journal „Sustainability Science“ unterbringen, wo es als Open-Access-Publikation zum freien Download zur Verfügung steht. Diese und weitere Publikationen des Berichtsjahres illustrieren, dass unser neuer Schwerpunkt Digitale Nachhaltigkeit seine Früchte trägt und sich in konkreten Forschungsergebnissen niederschlägt. Zudem können wir den Nachweis liefern, dass wir unsere Arbeiten in wissenschaftlichen Journals mit hohen Impact-Faktoren platzieren können, also als kleine Forschungseinheit eingebunden in eine Netzwerkstruktur mit der Universität Bern und der Fernfachhochschule Schweiz in Brig in der ersten Liga mitspielen können. Natürlich wollen wir im TEWI auch weiterhin nicht nur anspruchsvolle Forschung betreiben, sondern dabei immer auch den regionalen Bezug neuer Technologieentwicklungen für das Wallis beachten.
Sie können unsere Publikationen übrigens auch vom TEWI-Web-Auftritt herunterladen, den wir im vergangenen Jahr neugestaltet haben. Es lohnt sich, einen Blick auf diesen neuen WebAuftritt zu werfen, der nicht nur moderner aussieht, sondern eine Fülle von Informationen rund um das TEWI und seinen Forschungsbereichen zur Verfügung stellt.
Institutionen leben nicht nur durch ihre Arbeitsgebiete, sondern vor allem auch durch die Menschen, die sie tragen. Diesbezüglich möchte ich noch auf unsere neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter Jessica Kummer und Jonas Schwery hinweisen, die seit dem abgelaufenen Berichtsjahr die Aktivitäten des TEWI tatkräftig unterstützen. Beide stammen aus dem Wallis und sorgen durch ihre Präsenz und Vernetzung für die nötige Bodenhaftung in unserem kleinen aber aufgestellten Team.
Prof. Dr. Thomas Myrach, Präsident TEWI
Lesen Sie den vollständigen Tätigkeitsbericht 2016.