Das Technologiezentrum Wirtschaftsinformatik (TEWI) kann auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken. Neben Beiträgen an Konferenzen in Barcelona und Paris konnten zwei weitere Studien erfolgreich an der internationalen Konferenz für IT und Tourismus platziert werden. Neben dem Schwerpunkt Tourismus berücksichtigte das TEWI
in seinen Forschungsprojekten Themen und Trends, die für die Region Wallis mit ihrer besonderen geografischen Lage und Wirtschaftsstruktur eine hohe Relevanz haben, wie etwa die IT-Nutzung in verschiedenen Dienstleistungsbranchen oder der erfolgreiche Web-Auftritt von KMU. Ein weiterer Höhepunkt war das 17. TEWI Forum zum Thema „Offen & frei, umsonst dabei! Das nicht-kommerzielle Internet“, welches im Zeughaus Kultur in Brig stattgefunden hat. Gerne lade ich Sie ein, sich in diesem Tätigkeitsbericht näher über die Aktivitäten des TEWI zu informieren.
Das aktuelle Berichtsjahr war mein letztes vollständiges Jahr als Geschäftsführer des TEWI. Aufgrund des Abschlusses meiner Dissertation werde ich das TEWI auf Ende März 2013 verlassen. Prof. Dr. Thomas Myrach wird die Geschäftsführung ad interim übernehmen. Dabei kann er sich auf die Unterstützung der vielen erfahrenen TEWI-Mitarbeiter verlassen. Ich möchte an dieser Stelle Thomas Myrach für seine stets geschätzte beratende Unterstützung danken. Des Weiteren gilt mein Dank dem Kanton Wallis und der Stadtgemeinde Brig-Glis für ihre grosszügigen finanziellen Beiträge sowie allen Partnerinstitutionen für ihre konstruktive und gute Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und dem TEWI-Team weiterhin gute Zusammenarbeit und viele spannende sowie erfolgreiche Projekte.
Marcel Grüter, Geschäftsführer TEWI
Lesen Sie den vollständigen Tätigkeitsbericht 2012.