Hier finden Sie unsere Publikationen aus dem Jahr 2002 bis 2012. Um Dateien im PDF-Format betrachten zu können, benötigen Sie den Adobe® Acrobat® Reader, welcher auf der Firmenhomepage gratis erhältlich ist.
2012
Sommer, M., Maag, S., Grüter, M. (2012)
Die Internetnutzung von Digital Immigrants – Barrieren und Lösungsansätze, November 2012.
Download
Gnädinger, S. (2012)
Der Einfluss von Control auf die Nutzung von Self-Service-Technologien, Dissertation, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Bern, Bern 2012.
Blattmann, O., Kaltenrieder, P., Haupt, P., Myrach, T. (2012)
Measuring Information Quality on the Internet – A User Perspective, in: Proceedings oft the 17th International Conference on Information Quality ICIQ, Paris 2012.
Grüter, M., Myrach, T. (2012)
Understanding Virtual Experience and Telepresence, in: Proceedings of the 20th European Conference on Information Systems ECIS, Barcelona 2012, Paper 104.
2011
von Burg, S., Grüter, M., Myrach, T. (2011)
Impacts of Personalized Newsletters – A Multidimensional View, Oktober 2011.
Download
Gnädinger, S. (2011)
Self-Service Technologien (SST) – Literaturreview, Juli 2011.
Download
Gnädinger, S. (2011)
Beherrschen Kunden Self-Services? Der Einfluss von Control in der Nutzung von Self-Service-Technologien, in: Bernstein, A., Schwabe, G. (Hrsg.): Proceedings der 10. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2011 Zürich, S. 58-67.
Grüter, M., von Burg, S., Myrach, T. (2011)
Kundenbindung durch Gratis-Musikdownloads: Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Klassikmarktes in der Schweiz, in: Bernstein, A., Schwabe, G. (Hrsg.): Proceedings der 10. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2011 Zürich, S. 1002-1011.
2010
Schneider, N., Grüter, M. (2010)
Weblogs in der Unternehmenskommunikation – Fluch oder Segen?, Dezember 2010.
Download
Grüter, M., Vogel M., von Burg, S., Myrach, T. (2010)
Der Zusammenhang zwischen der Ability und der Online-Informationssuche am Beispiel des Schweizer Online-Reisemarktes, November 2010.
Download
Blattmann, O., Grüter, M., von Burg, S., Myrach, T. (2010)
E-Success: Ein Instrument zur Messung des Erfolgs von Web-Seiten – getestet bei Schweizer Winzern, in: Schumann, M. et al. (Hrsg.): Proceedings der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen 2010, S. 1241-1252.
Grüter, M., Blattmann, O., von Burg, S. and Myrach, T. (2010)
E-Success: An Instrument for Measuring Website Success, in: Gretzel, U., Law, R. and Fuchs, M. (Hrsg.): Information and Communication Technologies in Tourism 2010, Proceedings of the 17th ENTER International eTourism Conference Lugano; Wien: Springer 2010, S. 87-98.
2009
von Burg, S., Blattmann, O., Grüter, M. (2009)
Weiterentwicklung von eSuccess: Ein Instrument zur Bestimmung des Erfolgs von Internetauftritten, August 2009.
Download
Wüthrich, M., Blattman, O., Grüter, M., Myrach, T. (2009)
Raum erfahrbar machen – Aber wie? Eine Bestandsaufnahme räumlicher Darstellungsformen bei Internetauftritten von Schweizer Luxushotels, Mai 2009.
Download
2008
Berchtold, P., Filk, C., Borter, F., Andenmatten, S., Bärenfaller, M., Lang, G., Fux, M., Vogel, M.
Mediennutzungsverhalten von Rezipientinnen und Rezipienten privater Schweizer Radio- und Fernsehveranstalter: Eine empirische Studie zu aktuellen Trends, Präferenzen, Motiven und Schemata crossmedialer Rezeption am Beispiel des Oberwallis, Februar 2008.
Download
Fux, M., Schegg, R., Liebrich, A.
E-Mail Management in der Schweizer Hotellerie: Ergebnisse einer Untersuchung zum Stand der Kundenkommunikation mittels E-Mail und den Einsatzpotenzialen von E-Mail Response Management Systemen, April 2008.
Download (102 KB)
Lattemann, C., Fetscherin, M., Lang, G.
Kundenintegration im Produktentwicklungsprozess in Virtuellen Welten: Eine Bestandsaufnahme in Second Life, in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (2008) 261, S. 51-60.
Lang, G., Fetscherin, M., Lattemann, C.
Virtual Customer Integration in New Product Development, in: E-Business Review (2008) 8, S. 185-190.
2007
Fux, M., Mathieu, D., Go, F.
Integrated Electronic Customer Relationship Management (CRM) for Alpine Tourist Destinations: Drivers and an Adoption Framework, in: Sigala, M.; Mich, L.; Murphy, J. (Hrsg.): Information and Communication Technology in Tourism 2007, Wien et al.: Springer 2007, S. 413-424.
Fux, M., Eggel, S., Scholl, B.
Electronic Customer Care in Tourist Destinations: Exploring the Effects of Offer Inquiry Systems, in: Sigala, M.; Mich, L.; Murphy, J. (Hrsg.): Information and Communication Technology in Tourism 2007, Wien et al.: Springer 2007, S. 311-321.
Berchtold, P., Fux, M., Briand, G.
Mit Telearbeit zu erhöhter Motivation und Produktivität, in: HR Today (2007) 7/8, S. 49.
Download
Fux, M., Mathieu, D., Myrach, T.
Cooperative Customer Relationship Management (CRM) in Alpine Tourist Destinations, in: Proceedings of the European Conference of Information Systems (ECIS), St. Gallen 2007, S. 2307 – 2318.
Download
Fux, M., Eggel, S., Scholl, B.
Elektronischer Kundenservice bei touristischen Destinationen: Eine Analyse der Effekte von Angebotsanfragesystemen, März 2007.
Download
2006
Fux, M., Noti, M., Myrach, T.
Quality of Feedback to E-Mail Requests: An Explorative Study in Alpine Tourism Destinations, in: Hitz, M., Sigala, M., Murphy, J. (Hrsg.): Information and Communication Technology in Tourism 2006, Wien, New York: Springer 2006, S. 370.
Schegg, R., Fux, M.
IT- und Internetnutzung im Beherbergungssektor 2005 (Schweiz, Österreich, Deutschland), August 2006.
Download
Eggel, S., Fux, M.
Der Webauftritt als Marketing- und Verkaufsinstrument: Eine Analyse bei regionalen Weinproduzenten, Juni 2006.
Download
Geiger, C., Fux, M.
Nutzung von Suchmaschinen-Marketing als Teil des Internet-Marketing in Schweizer Hotels, Februar 2006.
Download
2005
Fux, M. et al.
Jede 5. öffentliche Verwaltung praktiziert bereits Telearbeit, in: eGov Präsenz (2005) 2, S. 14 – 15.
Download
Noti, M., Fux, M.
Elektronischer Kundenservice bei Tourismusorganisationen: Eine Analyse der E-Mail-Kommunikation, August 2005.
Download
2004
Fux, M., Sulzberger, K., Berchtold, P., Andenmatten, S., Myrach, T. (2004)
Verbreitung dezentraler Arbeitsformen in den öffentlichen Verwaltungen der Schweiz, Dezember 2004.
Download
Sulzberger, K. (2004)
Wirtschaftlichkeit der Telearbeit in öffentlichen Verwaltungen: Ein Vorgehensmodell zur Wirtschaftlichkeitsanalyse im Rahmen eines Einführungsprojektes, Dezember 2004.
Walser, K., Fux, M. (2004)
Kundenbeziehungsmanagement in Tourismusdestinationen und ihren Leistungsträgern: Potenziale des IT-Einsatzes beim Kundenbeziehungsmanagement im Tourismus, August 2004.
Download
2003
Sulzberger, K., Fux, M. (2003)
IT- und Interneteinsatz in Walliser Unternehmen und Institutionen: Situation 2003, Juli 2003.
Download
2002
Fux, M. (2002)
Fallstudie BVZ Zermatt Tours AG: Interneteinsatz bei einem Tour Operator, Dezember 2002.
Download
Volz, A. (2002)
Fallstudie Davos Tourismus: Interneteinsatz bei einer Tourismusorgansation, Dezember 2002.
Download
Fux, M. (2002)
Application Service Providing (ASP) in KMU: Das ASP Modell und die Realisierung von ASP in KMU, November 2002.
Download
König, V., Volz, A. (2002)
Entwicklungen der Walliser Internet-Situation zwischen 2000 und 2002: Langzeitstudie, September 2002.
Download
Biondo, S., König, V., Volz, A. (2002)
Internetsituation Wallis 2002: Ergebnisse der empirischen Studie des TEWI, Mai 2002.
Download